Praxis

Friedrich ListAls Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse, bin ich medizinisch und psychotherapeutisch ausgebildet, urn körperliche und seelische Erkrankungen meiner Patienten/innen zu behandeln, z.B. Depression, Angststörung, Eßstörung, Borderline.

Die Behandlung erfolgt mittels verschiedener psychotherapeutischer Methoden und bei Bedarf auch medikamentöser Behandlung. Wenn notwendig auch mutimodal, d.h. in Kombination mit Ergotherapie, Kunst- und Gestaltungstherapie (Kooperation) und durch körperorientierte Verfahren, auch sportmedizinische Betreuung.

Als Ergänzung im Sinne einer ganzheitichen Behandlung kann die Psychotherapie mit naturheilkundlichen Verfahren ergänzt werden (Ernährungsberatung, Bewegungstherapie, Hydrotherapie, Phytotherapie und ähnliches).

Die Praxis hat die Befugnis zur Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie für 2 Jahre, als auch für die Zusatztitel Psychotherapie und Psychoanalyse.